Bewegung gehört zu meinem Leben seit ich denken kann. Ob Laufen, Velofahren, Schwimmen, Tanzen, Skifahren, Langlauf oder OL – ich war überall mit dabei. Mein liebstes Hobby jedoch war das Turnen. Als Kind in der Geräteriege, später in der Frauenriege und in Groupfitness-Studios.

Sonja Neff, geb. 1961

Nebst meiner Hauptaufgabe als Familienfrau mit drei Kindern absolvierte ich verschiedene Ausbildungen und kam so zu immer vertiefteren Bewegungsmethoden. Pilates lehrte mich die harmonischen und fliessenden Bewegungen und den ersten Zugang zur Tiefenmuskulatur. Ein weiterer grosser Schritt in diese Richtung ist das Kennenlernen der CANTIENICA®-Methode. Für mich gibt es keine vergleichbare Bewegungslehre, die so präzise und konsequent aus den tiefsten Muskelschichten heraus arbeitet und die Körperhaltung nachhaltig verändern kann. Ich freue mich darauf, mich mit dieser Methode in den nächsten Jahren noch mehr auseinander setzen zu können!

AUSBILDUNGEN
1998
Ausbildung STV-Muki-Turnleiterin
2000 - 2002
Ausbildung Dipl. Wellness-Trainerin II
2002
Ausbildung STV-Aerobic-Leiterin
2003
Ausbildung Rückengymnastik-Instruktorin
2005 - 2007
Ausbildung Pilates-Instruktorin bei Body-Mind-Spirit in Zürich
Jährliche Weiterbildungen
2015 - 2018
Ausbildung CANTIENICA®-Trainerin bei CANTIENICA AG in Zürich
Jährliche Weiterbildung
TÄTIGKEITEN
1969 - 1977 Wettkampfmässiges Geräteturnen
1998 - 2004 Leitung Muki-Turnen St. Margrethen
2000 - 2015 Leitung der Frauenriege St. Margrethen
2001 - 2005 Leitung Vitaswiss-Turngruppe St. Margrethen
2002 - 2016 Leitung Wellfit-Morgenturnstunde in St. Margrethen
2006 - 2011 Leitung Pilates-Lektionen in Studios in Tübach, Rorschach und Höchst
ab 2010 Selbständig, Pilates-Lektionen in Thal
ab 2016
Eigenes Turnstudio vitalLoft in Thal